Die Farbe des Jahres – ein Gradmesser
Die Farbe des Jahres – ein Gradmesser
Es sind schon philosophische Töne, die Laurie Pressmann, Vize-Präsidentin des Pantone Color Institute, anschlägt. „Die Farbe des Jahres ist mehr eine Aussage, was nächstes Jahr in der Welt des Designs trendig sein wird. Die Farbe des Jahres ist ein Nachsinnen, was wir in unserer Welt wirklich brauchen.“
Die Farbe des Jahres ist seit Jahren eine kreative Botschaft an die Welt. Hier geht es nicht nur darum, was wir in diesem Jahr als besonders schön, hip oder trendig empfinden. Sie ist ein kreativer Gradmesser für die Ausrichtung an Schönheit und Ausdruck jenseits des reinen Trends. Die Farbe des Jahres beschreibt den kreativen Kurs des Jahres und deutet das Ziel nur an.
Die Meister der Farben – Pantone
Markenidentität, Produktdesign und Farben, das sind die Hauptfelder der amerikanischen Farbweisen. Pantone LLC ist die weltweit führende Agentur in Sachen Anwendung und Integration von Farben ins Produkt- und Prozessdesign. Das Pantone Color Institute entwickelt Farbinformationen, saisonale Trendprognosen und kundenspezifische Farbdesigns und Farbpalettenempfehlungen für Produkt- oder Unternehmensidentität.
Bei Pantone treffen Psychologie, Design und Handwerk aufeinander. Sucht ein Produkt oder eine Marke eine neue Farbpalette oder ein neues Markendesign, die Farbgötter aus den USA sind der richtige Ansprechpartner.
18-3838 Ultra Violet – Die Farbe des Jahres
Ultra Violet ist tief. Eine Farbe, die den Geheimnissen unserer Welt und unseres Kosmos gut zu Gesicht steht. Ultra Violet ist beruhigend, fast meditativ und verweist auf das Kommende, auf die Zukunft. Die Farbwirkung erinnert an den weiten und grenzenlosen Nachthimmel und den Entdeckergeist, der uns erfasst, stehen wir am Strand und Blicken hinaus auf das offene Meer. Der dunkle, rauchige Ton ist ein Versprechen an die Zukunft: „Verweile nur kurz, wir sind auf dem Weg zu dir.“
Der fast kryptische Purpurton ist Revolution und Kontemplation. Lange Zeit war dieser Ton Symbol der Subkultur und Banner des Unkonventionellen und des Kreativen. Für Jahrhundertkünstler wie Prince oder Jimi Hendrix waren die mächtigen Purpur- und Violett-Töne Ausdruck des persönlichen Schöpfergeistes.
Ultra Violet verkörpert im Jahre 2018 die Wiederkehr des Kreativen in die Welt.
Ultra Violet zitiert und symbolisiert die kreativen Momente der westlichen Pop-Kultur und reizt jedes Individuum zur Einkehr ins Kreative. Pantone 18-3838 soll uns dazu anregen, das Jahr als Künstler oder Kreativschaffender zu beschreiten. Historisch ist Ultra Violet eine mystische, fast sakrale Farbe. Bei aller Genialität sollen wir uns der notwendigen Demut und Achtsamkeit bewusst sein.
Ultra Violet vereint die sprunghafte und kreative Lebenslust mit der introvertierten Gelassenheit des spirituellen Lebens. Ultra Violet ist eine tiefe, fast ambivalente Farbe, die unterschiedliche Aspekte des Lebens nicht trennt, sondern vereint.
Pantone Ultra Violet – die Idee und Vision
Für Leatrice Eisenmann, Executive Director Pantone Color Institue, wird Kreativität ein tragendes Thema rund um Design und Formgebung sein. „Wir leben in einer Zeit, die Erfindergeist und Schöpfungskraft erfordert. Dieser Art der kreativen Inspiration entspricht Pantone 18-838 Ultra Violet. Ein opulentes blau-zentriertes Violett, das unser Bewusstsein und unser Potential auf ein neues Level hebt. Egal, ob es darum geht, eine neue Technologie oder unsere Galaxie zu entdecken oder ob wir uns in der Kunst versuchen auszudrücken oder in der Spiritualität Einkehr suchen – der kräftige Ton Ultra Violet erleuchtet alles, was so kommen wird.“